Spinnkurse

Wir starten mit einem Kennenlernen der Tiere auf der Koppel, schließlich wollt ihr sicherlich wissen, mit wem ihr eure nächsten 3,5-4 Stunden verbringt. Nachdem ihr also ganz entspannt angekommen seid, erklärt euch Sibylle, die ich heimlich „Wollkönigin“ nenne, im ANFÄNGERKURS alles über Materialkunde und -Schutz und gibt euch ein erstes Gefühl für Material und Spinnrad. Sie hat viele Wollproben dabei und ein unheimliches Wissen über alles was mit Wollverarbeitung zu tun hat. Danach geht es ans Spinnrad und ihr lernt selbstständig zu spinnen. Am Ende des Anfängerkurses könnt ihr schon die erste selbstgesponnene Wolle in Händen halten. Die Teilnehmerzahl ist sehr klein gehalten, damit auf jeden individuell eingegangen werden kann.

Spinnkurse Spinnkurse Spinnkurse Spinnkurse



Im Spinnkurs für WIEDEREINSTEIGER gibt es eine kurze Wissensauffrischung, bevor ihr alles über die Spinnbarkeit verschiedener Materialien lernt und vor allem auch das richtige Verzwirnen. Welche kreativen Möglichkeiten bestehen für individuelle Wolle? Es wird exklusive Wolle (Alpaka, Kamel, Angora,…) versponnen. Im Vordergrund stehen hier immer die Freude und der Spaß am Handwerk.

Sibylle und ihr Mann restaurieren liebevoll alte Spinnräder und sie stellt euch diese, während der Zeit des Kurses zur Verfügung.

Und das ist sie, die Wollkönigin.

„Mein Name ist Sibylle Haager. Ich bin 57 Jahre alt und verheiratet. Eine große Leidenschaft von mir ist Wolle und ihre Verarbeitung. Da ich altes Wissen gerne aufrechterhalten möchte, arbeite ich mit alten Spinnrädern. Diese bereiten mir sehr große Freude, sodass ich bereits ca. 40 Spinnräder mein Eigentum nenne.

Diese Anzahl ermöglicht es mir auch Kurse zu geben. Dabei vermittle ich zuerst einmal Wissen darüber, welche Fasern versponnen werden können und welche Tiere oder Pflanzen geeignet sind. Wollaufbereitung und Wollschutz sind auch ein Thema.
Ebenso vermittle ich einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Schafrassen. Für den Kurs stelle ich gerne Spinnräder zur Verfügung. So kann erstmal getestet werden ob man überhaupt weitermachen möchte oder ob der Einblick in das Handwerk ausreicht.

Bei der Entscheidung selber weiter zu machen, kann ein Spinnrad gerne auch übernommen werden. Bei Reparaturen steht mein Mann gerne zur Verfügung. Selbstverständlich kann auch ein eigenes Spinnrad mitgebracht werden. Ich freue mich schon sehr euch kennenzulernen und mit euch ein paar kreative Stunden zu verbringen!“

 

Dauer: 2,5-3 Stunden

Preis: 49 €, inklusive Material und Leihspinnrad