AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen Hannas Glücks Alpakas

  • 1 Geltungsbereich der Geschäftsbedingungen

Nachstehende Geschäftsbedingungen gelten für alle unsere Verträge und Bestellungen in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses jeweils gültigen Fassung. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Käufers wird widersprochen, sie werden nicht Vertragsinhalt. 

  • 2 Vertragspartner

Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt Ihr Vertrag zustande mit Hannas Glücks-Alpakas, vertreten durch die Inhaberin Johanna Fischer, Ulsenheim 89, 91478 Markt Nordheim, Tel: +49 152 53432610, E-Mail: hello@hannas-gluecks-alpakas.d, Umsatzsteueridentifikationsnummer: 252/217/320191

  • 3 Voraussetzungen für die Teilnahme an einem Event/Termin

Die Teilnahme an bestimmten Events/Terminen (nachfolgend „Dienstleistungen“ genannt) setzt ein Mindestmaß an persönlicher Eignung voraus (z.B. Alter, Gesundheitszustand). Diese Voraussetzungen können Sie den jeweiligen Beschreibungen auf der Webseite entnehmen.  Wenn ein Teilnehmer die Durchführung der Veranstaltung/Wanderung ungeachtet einer mündlichen Abmahnung des Veranstalters/Wanderführers nachhaltig stört, seine oder die Sicherheit der anderen Teilnehmer gefährdet, darf der Teilnehmer aus der Veranstaltung/Wanderung ausgeschlossen werden. Der Veranstalter ist des Weiteren befugt, über die Untauglichkeit zur weiteren Teilnahme von Personen (z.B. Trunkenheit, Drogen, Medikamenteneinfluss, etc.) zu entscheiden und von der Veranstaltung auszuschließen, wenn die Person offensichtlich alkohol-, drogen- oder medikamentenbedingte Ausfallerscheinungen an den Tag legt. In diesen Fällen hat die ausgeschlossene Person kein Recht auf Rückerstattung seiner Teilnehmergebühr.  

Weitere Voraussetzungen entnehmen Sie den Beschreibungen auf der Webseite.  

  • 4 Ausfall von Dienstleistungen

Alle Dienstleistungen finden unter freiem Himmel oder auf der Koppel statt und unterliegen Witterungseinflüssen. Sollte seitens Hannas Glücks-Alpakas ein nicht vorhersehbares Ereignis auftreten, wie Krankheit, Unwetter, Gewitter usw. behalten wir uns die Stornierung der Dienstleistung vor. Wir werden dann in Absprache mit den Gästen einen Ersatztermin zur Verfügung stellen. Falls dies vom Kunden nicht gewünscht ist, gelten die Regelungen gemäß §7. Bei Regen findet die entsprechende Dienstleistung jedoch statt. Hannas Glücks-Alpakas kommt nicht für damit entstandene Aufwendungen oder Schäden auf, die Ihnen im Zusammenhang mit der versuchten oder erneuten Inanspruchnahme des Termines entstanden sind (z.B. Reisekosten, Unterkunft, Begleitungen, Urlaub, etc.). 

Eine Absage des Kunden aus Wettergründen ist grundsätzlich nicht zulässig, solange nach Einschätzung von Hannas Glücks-Alpakas eine sichere Durchführung der Dienstleistung gewährleistet ist. Die Abrechnung abgesagter Dienstleistungen (Events, Wanderungen, …) erfolgt gemäß § 7. 

  • 5 Einlösung von Geschenkgutscheinen sowie Einlösung von Warengutscheinen

Gutscheine können innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfrist von drei Jahren eingelöst werden. Diese Verjährungsfrist beginnt direkt ab Kaufdatum des Gutscheines.

Erscheinen Sie zu einem gebuchten Termin nicht und haben diesen auch nicht gemäß den in § 7 genannten Bedingungen rechtzeitig abgesagt, verfällt der für die Inanspruchnahme dieses Termines eingesetzte Gutschein und Sie haben keinen Anspruch darauf, den bereits eingelösten Gutschein erneut zu nutzen. Eine Terminverschiebung ist ebenfalls nicht mehr möglich.  

Ein Gutschein einer speziellen Themenwanderung kann in eine andere Themenwanderung umgewandelt werden. Dies beeinflusst bzw. verlängert die entsprechende Einlösefrist nicht. Falls mit der Umwandlung in die neu gewählte Themenwanderung Mehrkosten entstehen, werden diese in Rechnung gestellt. Bei Umwandlung in eine kostengünstigere Themenwanderung verfällt der Differenzbetrag bzw. kann durch Erhöhung der Teilnehmerzahl angerechnet werden. Eine Erstattung des Differenzbetrages ist nicht möglich.  

Bitte beachten Sie, dass zur Teilnahme an jeglichen Terminen die bei Einlösung übermittelte Buchungsbestätigung vorgelegt werden muss, andernfalls ist keine Teilnahme möglich. Dies geschieht zu Ihrer und unserer Sicherheit.  

  • 6 Übertragbarkeit von (Geschenk-) Gutscheinen 

Die Gutscheine sind frei übertragbar und können vom jeweiligen Inhaber eingelöst werden, sofern er die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme des Events/des Termines (§ 3) erfüllt. Bei Übertragung eines Gutscheines sind Sie verpflichtet, auf die Regelungen dieser AGB hinzuweisen. Sie sind dafür verantwortlich, dass die Person, die die jeweilige Dienstleistung in Anspruch nimmt, die (Mindes-) Voraussetzungen (§ 3) hierfür erfüllt. Eine Freischaltung des bereits eingelösten Gutscheines oder die Rückerstattung des Kaufpreises ist für den Fall einer Nichteinhaltung der (Mindest-) Voraussetzungen ausgeschlossen. 

  • 7 Stornierungen und Rücktritt einer Dienstleistung/Kündigung aufgrund außergewöhnlicher Umstände

Bei Stornierung bzw. Rücktritt von gebuchten Dienstleistungen gelten generell folgende Stornierungsmodalitäten:  

 

Stornierung der Dienstleistung bis 21 Tage vor Beginn: kostenfrei  

Stornierung der Dienstleistung bis 14 Tage vor Beginn: 25% Gebühr des Auftragswertes 

Stornierung der Dienstleistung bis 7 Tage vor Beginn: 50% Gebühr des Auftragswertes  

Stornierung der Dienstleistung bis 48 Stunden vor Beginn: 100% Gebühr des Auftragswertes  

Eine Umbuchung der Dienstleistung ist bis 14 Tage vor Beginn kostenfrei möglich. Eine Umbuchung innerhalb von 14 Tagen ist nicht möglich. Es gelten die oben genannten Stornierungsmodalitäten.  

Eine Auszahlung bei Stornierung ist nicht möglich. Jedoch kann eine Terminverschiebung bis vierzehn Tage vor dem Termin kostenfrei getätigt werden. 

  • 8 Haftungsausschluss

Für die Teilnahme an allen angebotenen Veranstaltungen werden Schadensersatzansprüche für Personen, Sach- oder Vermögensschäden des Kunden grundsätzlich ausgeschlossen, soweit sich aus den nachfolgenden Gründen nicht etwas anderes ergibt. Dies gilt auch für den Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, falls der Kunde gegen diese Ansprüche auf Schadensersatz erhebt. Ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen. Den Anweisungen des Veranstalters ist in jedem Fall Folge zu leisten, um weder Tiere, sich selbst oder andere Personen zu beeinträchtigen oder in Gefahr zu bringen. Entstehen durch Entgegenhandeln der Anweisungen des Veranstalters Verletzungen, schließen wir jegliche Haftung aus. Weiterhin sind wir berechtigt, Personen von Veranstaltungen ohne Kostenersatz auszuschließen, die aus unserer Sicht ihre eigene, die Sicherheit anderer Gäste oder die unserer Tiere gefährden. Trotz größter Sorgfalt kann ein Verletzungsrisiko bei dem Umgang mit Tieren naturgemäß nie komplett ausgeschlossen werden. Die Veranstaltungsteilnehmer erklären mit der Teilnahme die grundsätzliche Freistellung des Veranstalters von Haftungsansprüchen. Bei Verletzungen oder einem medizinischen Notfall kann es aufgrund geographischer Eigenschaften zu Verzögerungen bei der Hilfeleistung kommen. 

  • 9 Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

Der Vertrag wird in Deutsch abgefasst. Die weitere Durchführung der Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. 

  • 10 Datenschutz

Im Zusammenhang mit der Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Kaufvertrages auf Grundlage dieser AGB werden vom Anbieter Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet. Dies geschieht im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Der Anbieter gibt keine personenbezogenen Daten des Kunden an Dritte weiter, es sei denn, dass er hierzu gesetzlich verpflichtet wäre oder der Kunde vorher ausdrücklich eingewilligt hat. Wird ein Dritter für Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Abwicklung von Verarbeitungsprozessen eingesetzt, so werden die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten. Die vom Kunden im Wege der Bestellung mitgeteilten Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme innerhalb des Rahmens der Vertragsabwicklung und nur zu dem Zweck verarbeitet, zu dem der Kunde die Daten zur Verfügung gestellt hat. Die Daten werden nur soweit notwendig an das Versandunternehmen, das die Lieferung der Ware auftragsgemäß übernimmt, weitergegeben. Die Zahlungsdaten werden an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weitergegeben. Soweit den Anbieter Aufbewahrungsfristen handels- oder steuerrechtlicher Natur treffen, kann die Speicherung einiger Daten bis zu zehn Jahre dauern. Während des Besuchs im Internet-Shop des Anbieters werden anonymisierte Daten, die keine Rückschlüssen auf personenbezogene Daten zulassen und auch nicht beabsichtigen, insbesondere IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browsertyp, Betriebssystem und besuchte Seiten, protokolliert. Auf Wunsch des Kunden werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die personenbezogenen Daten gelöscht, korrigiert oder gesperrt. Eine unentgeltliche Auskunft über alle personenbezogenen Daten des Kunden ist möglich. Für Fragen und Anträge auf Löschung, Korrektur oder Sperrung personenbezogener Daten sowie Erhebung, Verarbeitung und Nutzung kann sich der Kunde an folgende Adresse wenden: Hannas Glücks-Alpakas, Inhaberin Johanna Fischer, Ulsenheim 89, 91478 Markt Nordheim, TeNr.: +49 15253432610, Mail: hello@hannas@gluecks-alpakas.de

  • 11 Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.

Ulsenheim, 20.4.2024 Hannas Glücks-Alpakas, Inh. Johanna Fischer