Alpakas und Wildkräuter

Die Natur steckt voller Wunder und schenkt uns eine Vielfalt an essbaren, heilkräftigen Wildkräutern mit stärkender Pflanzenkraft. Und weil Menschen und Tiere mit Wildpflanzen schon seit Jahrtausenden verbunden sind, begeben wir uns zusammen mit den Alpakas und Lamas auf eine Entdeckungsreise in die Natur.

Gemeinsam mit der Wildkräutererlebnispädagogin Brigitte Hillenbrand und den Jungs von Hannas Glücks-Alpakas, werden wir die Natur mit allen Sinnen erleben: wilde Pflanzen entdecken, sehen, fühlen, riechen und schmecken.


 

ALPAKAS UND WILDKRÄUTER ALPAKAS UND WILDKRÄUTER ALPAKAS UND WILDKRÄUTER


Das ist unser Event „ALPAKAS UND WILDKRÄUTER“.

Wir starten gemeinsam auf der Koppel und ihr erfahrt zuerst alles was ihr wissen müsst, damit Mensch und Tier einen entspannten Spaziergang haben. Dann geht es los und Brigitte führt uns, gemeinsam mit den Tieren, zu den schönsten Stellen in Ulsenheim, wo wir uns auf die Suche nach saisonalen Wildkräutern machen. Beim Sammeln geht es um Achtsamkeit, um ein Bewusstsein für die Natur und darum, den Wert von Pflanzen in unserer Umgebung zu erkennen. Während wir sammeln, dürfen die Alpakas und Lamas direkt vor Ort schon ein bisschen Kräuter naschen. Wir beobachten hier aufmerksam was ihnen besonders schmeckt und erfahren alles über die wertvollen Inhaltsstoffe und die positive Wirkung der Kräuter.

Nachdem wir fündig geworden sind, spazieren wir im gemütlichen Alpakatempo wieder zurück zur Koppel, wo wir gemeinsam auf der ALPAKA Terrasse die köstlichen und ganz neuen Aromen unserer Funde erfahren. Je nach Jahreszeit und danach ausgerichtet was die Natur uns schenkt, stellen wir z.B. einen Wildkräuteraufstrich, oder -Salat her, Waldsalz, Wildkräuterbrote, Haselnussparmesan aus Blüten, oder ein Frühlingsoxymel. Auch Gänseblümchensalbe und einfache Kosmetikprodukte mit Blüten und Fichtennadeln sind möglich. Lasst euch überraschen!



Dauer 2,5 Stunden
Entfernung ca. 2 km
Preis     
59 € p.P.
Mindestalter Keines; halber Preis für Kinder unter 6 Jahren; kleine Kinder führen das Tier zusammen mit einem Erwachsenen
Teilnehmerzahl Mind. 8, max. 12 Personen
Kinderwagentauglich     
Ja, Kraxe oder Tuch bevorzugt



Termine

Tag Datum Zeit Text  
Samstag 16. März 24 14:00 – 16:30 Uhr frei
Sonntag 24. März 24 14:00 – 16:30 Uhr frei
Freitag 29. März 24 14:00 – 16:30 Uhr ausgebucht
Sonntag 31. März 24 10:30 – 14:00 Uhr frei spezielles Osterevent - 79 Euro - mehr Infos
Sonntag 07. April 24 14:00 – 16:30 Uhr ausgebucht
Samstag 13. April 24 14:00 – 16:30 Uhr ausgebucht
Samstag 04. Mai24 14:00 – 16:30 Uhr frei